Interview mit einem Psychotherapeuten: So finden Sie Ihren Arzt

Vor der ersten Sitzung fühlt sich der Therapeut unwohl: Wo soll man ein Gespräch beginnen? Wie kann man feststellen, ob es dem Arzt nicht gefällt? Therapie ist definitiv nichts für „Verrückte“? Die Autorin Anjali Pinto hat es selbst durchgemacht und dann beschlossen, ihre Therapeutin zu interviewen, um uns allen zu helfen, keine Angst mehr vor dem Präfix „Psycho“, langen Gesprächen und Tränen in der Arztpraxis zu haben.

Anjali Pinto ist Autorin und Fotografin aus Chicago. Ihre Fotografien und Essays werden in The Washington Post, Harper's Bazaar und Rolling Stone veröffentlicht. 

Vor einigen Jahren starb Anjalis Ehemann unerwartet. Von diesem Moment an postete sie ein Jahr lang täglich Fotos auf Instagram und schrieb über ihr Leben ohne ihn. 

Es dauerte mehrere Monate, bis sie sich entschied, zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Sie suchte noch einige Zeit nach dem „richtigen“ Spezialisten. Und als ich es gefunden hatte, beschloss ich, öffentlich mit ihm zu sprechen, damit auch andere den für sie passenden Psychotherapeuten wählen konnten.

– Ich habe Sie auf Empfehlung eines Freundes gefunden, der einen Psychotherapeuten aufsucht, aber nicht jeder findet auf diesem Weg einen Spezialisten. Wo sollten Sie mit der Suche beginnen?

– Der beste Weg, einen Therapeuten zu finden, besteht darin, Freunde zu fragen, online zu suchen und sich auf Empfehlungsseiten umzusehen. Es lohnt sich, zu lesen, was Psychologen auf ihren Seiten sagen, und auszuwählen, was Sie mehr anzieht und interessiert. 

Beim ersten Treffen treffen Sie den Therapeuten. Wenn Ihnen etwas nicht gefällt oder Sie das Gefühl haben, dass dies nicht Ihre Person ist, sollten Sie die nächste Sitzung nicht verhandeln. Besser sagen: "Das passt mir nicht, ich möchte es mit jemand anderem versuchen." Es ist möglich, mit mehreren Therapeuten zu sprechen, bevor Sie eine geeignete Person treffen.

Ich sage allen meinen Klienten, dass die Kompatibilität mit dem Therapeuten sehr wichtig ist. Sie brauchen jemanden, der auf persönlicher Ebene zu Ihnen passt, der fürsorglich und mitfühlend ist, wie Sie es brauchen, und der Sie so oft testen wird, wie Sie es wollen. Ein Spezialist ist möglicherweise nicht der richtige für Sie, und das ist in Ordnung. Ein guter Therapeut versteht das.

– Ist es möglich, Online-Therapie für diejenigen zu empfehlen, die sich eine Vollzeitpraxis nicht leisten können?

– Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht viel darüber. Aber ich bin kein großer Fan von Stifttherapie, denn ein wichtiger Teil der Praxis sind persönliche Beziehungen. Auch in der Stille kann es therapeutische Heilung geben, und die Texte wirken gesichtslos. 

Aber ich denke, Video-Chats sind effektiv. Die Auswahl eines Therapeuten für Videositzungen ist dasselbe wie die Auswahl eines Therapeuten – lernen Sie sich kennen und sehen Sie, ob er der richtige für Sie ist. Wenn nicht, suchen Sie nach einem neuen.

Online-Dienste für die Suche nach einem Psychotherapeuten

Alter – 146 Psychologen, 2 Rubel – der durchschnittliche Preis für eine Beratung.

B17 ist die größte Basis von Psychotherapeuten. Spezialisten führen kostenlose Demo-Beratungen durch. 

„Meta“ – wenn der erste Psychotherapeut nicht passt, holt er sich kostenlos einen anderen.

– Ich bin eine farbige Frau und identifiziere mich als queer (queer ist eine Person, deren Sexualität nicht in bestehende Geschlechterstereotypen passt. – Notiz. Hrsg.). In der Einführungssitzung mit meinem ersten Therapeuten hatte ich das Gefühl, dass die Frau, die mir gegenüber saß, mich nicht verstand.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  Warner Bros. zeigte den Trailer zu den Filmen von 2021

– Leider liegt es in der Verantwortung des Klienten, einen Therapeuten zu finden, der sich an bestimmte Werte hält. Wie ich bereits sagte, scheuen Sie sich nicht, dem Therapeuten beim ersten Kontakt offen zu sagen, wonach Sie suchen.

„Genau das habe ich nach meinem ersten gescheiterten Experiment gemacht. Sie sagte unverblümt: „Hallo, ich bin eine atheistische, schwule, schwarze Frau, und mein Mann ist tot. Ich möchte sicherstellen, dass sich Ihre Praxis in allen Aspekten meiner Persönlichkeit wohlfühlt. “

- Jawohl! Kommunizieren Sie es einfach und bewerten Sie die Reaktion des Therapeuten – wie offen und akzeptierend er ist. Auf meiner Website sage ich, dass ich eine sichere Umgebung für alle schaffen werde, unabhängig von ihrem Lebensstil.

– Ich kann leicht ablehnen, also habe ich nach dem ersten erfolglosen Treffen dem Therapeuten in aller Ruhe eine E-Mail mit Entschuldigungen geschickt und gebeten, die zweite Sitzung abzusagen, da ich die Verbindung zu ihm nicht gespürt habe.

„Man könnte einfach sagen: ‚Ich muss unser nächstes Meeting absagen und möchte unseren Zeitplan noch nicht planen.'

– Als wir uns zum ersten Mal trafen, fiel es mir schwer, meine Geschichte sofort zu erzählen. Es war unmöglich, in 60 oder 90 Minuten alles niederzulegen, was mir passiert ist. Was tun beim ersten Treffen für diejenigen, deren Probleme Monate, Jahre oder vielleicht die ganze Kindheit oder Ehe umfassen?

„In unserer Situation haben Sie genug erzählt, um Ihre Geschichte allgemein zu verstehen. Es wird mehr Zeit für jemanden brauchen, der über seine Kindheit sprechen muss. Erstens ist es unmöglich, alles auf einmal zu erzählen, und zweitens müssen Sie in Ihrem eigenen Tempo vorgehen.

Ich erinnere mich, wie ich bei unserem ersten Treffen gefragt habe, ob es Ihnen gut geht, wenn Sie über den Tod Ihres Mannes sprechen. Ich hatte Angst, dass du zu viel geteilt hast und das Gefühl verlassen würdest, dass es zu schwer für dich ist. Jedes Mal, wenn ich einen Traumapatienten konsultiere, erinnere ich ihn daran: Es ist in Ordnung, wenn er in dieser Sitzung nicht alles erzählt, wir haben noch Zeit. Es ist ein natürlicher Prozess, sich kennenzulernen und in die Geschichte einzutauchen.

Ein Teil des Heilungsprozesses besteht gerade darin, das Geschehene zu erzählen, Situationen neu zu durchleben. Es ist nicht so einfach, alles auf ein Blatt Papier zu schreiben und es vom Therapeuten lesen zu lassen. Sie haben erzählt, wie Sie nach Jacobs Tod in Ihrem Haus die Sirene des Krankenwagens eingeschaltet haben. Es war ein starker Moment, den ich auch mit dir erlebt habe. Es hat eine Weile gedauert, bis Sie sich wohl fühlten und Ihre Geschichte teilen konnten. 

– Ich habe verstanden, dass ich nach dem Tod meines Mannes zu einem Therapeuten gehen würde. Aber ich habe mich fünf oder sechs Monate darauf vorbereitet. Es machte mir Angst, dass ich vor einem Fremden ehrlich und verletzlich sein musste. Wie kann man sich entspannen und sich auf den ersten Besuch vorbereiten für diejenigen, die lange Hilfe brauchen, aber Angst haben, zur Therapie zu gehen?

– Auf dem Weg zur Therapie kann es tausend Hindernisse geben, Sie müssen nur verstehen, was Sie genau zurückhält. Angst äußert sich bei jedem auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel mache ich mir immer Sorgen um das Parken. Wenn ich frage: „Wie ist der Parkplatz in Ihrem Büro?“ – Ich habe das Gefühl, die Situation unter Kontrolle zu haben und stelle mir vor, wie ich zum Therapeuten komme. Dies macht die Situation weniger stressig und einschüchternd. 

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  FunPortal's podcast: 10 phrases you can't say to your loved one

Sie sollten sich in Anwesenheit eines Therapeuten sicher und wohl fühlen. Denken Sie bei der ersten Sitzung über Ihre Erwartungen nach und muntern Sie sich auf. Hilfe zu suchen ist ein mutiger Schritt. Denken Sie daran, dass Sie die Situation unter Kontrolle haben. Wenn Ihnen die erste Sitzung nicht gefällt, können Sie nie wiederkommen.

– Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Missverständnis über Psychotherapie?

– Dass die Therapie nur für „verrückte“ Menschen gedacht ist. Die Medien stellen Therapeuten als beängstigende, kalte und falsche Menschen dar. Tatsächlich lieben die meisten Fachleute ihre Kunden auf eine gute Art und Weise. Wir haben uns für diesen Beruf entschieden, weil wir es lieben, wenn unsere Kunden erfolgreich sind, ihr Leben verstehen, lernen, mutige Entscheidungen zu treffen und gelassen auf ihre Fehler zu reagieren.

Manche glauben, dass Therapeuten nicht an ihren Klienten interessiert sind, sondern nur auf die Uhr schauen und zu einer bestimmten Zeit Leute aus der Tür werfen. Aber das ist nicht der Fall. 

Ich habe den besten Job der Welt, mache genau das, was ich für notwendig halte, und es macht mir Spaß. Ich lerne von Kunden und bin stolz auf meine Arbeit. Den meisten Psychotherapeuten geht es sicher ähnlich. Ich freue mich für Menschen, die Risiken eingehen und eine Therapie beginnen. Ich möchte, dass meine Kunden glücklich sind.

– Ich habe Freunde, die ihre Therapeuten nicht mögen. Vielleicht passen sie nicht zusammen, oder im Laufe der Zeit haben ihre Sitzungen keinen Sinn mehr gemacht. Was genau sollte der Klient von seinem Therapeuten erwarten? Manche Menschen können ihre Verträglichkeit nicht sofort einschätzen, insbesondere wenn sie zuvor noch nicht an einer Psychotherapie teilgenommen haben.

– Das ist eine großartige Frage. Die Antwort ist vage – Sie müssen nur Spaß daran haben, mit Ihrem Therapeuten zu sprechen. Um zu testen, können Sie sich eine Frage beantworten: Sind Sie sicher, dass Sie mit Ihren eigenen Bedürfnissen arbeiten und nicht mit den vom Therapeuten gewählten?

Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich Ihren Fortschritt anzusehen. Stellt Ihr Therapeut unangenehme Fragen und hilft Ihnen, das Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten? Der klassische Trick ist, dass wir nur nicken und „uh-huh“ sagen. 

Ein Teil meiner Aufgabe besteht darin, Kunden zuzuhören, und ein Teil besteht darin, ihnen zu helfen, sich selbst zu verstehen. Ich stelle Fragen, ich versuche, sie zu drängen, damit sie in anderen Situationen nicht zweifeln. Ich bin nicht nur ein Freund, ich stelle unangenehme Fragen und biete Einsichten an, zu denen sie alleine vielleicht nicht gekommen wären.

Auf der Klientenseite sollte die Therapie nicht nur eine Geschichte sein: Erst geschah dies, dann dies. Ja, manchmal musst du einfach erzählen, was in deinem Leben passiert. Aber wir brauchen auch Sitzungen mit Fragen und Selbstbeobachtung. Sie besprechen und studieren, womit Sie es zu tun haben und was Sie zu verstehen versuchen.

– Vor der Therapie habe ich die Einzigartigkeit der Beziehung zwischen Therapeut und Klient nicht verstanden. Ich fühle, dass du mein Freund bist, aber ich weiß, dass ich hier der einzige Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bin. Und ich muss deine Probleme nicht schultern und nach Hause tragen. Bei Freunden kann das nicht sein. Meiner Meinung nach ist es unanständig, sich mit einem Freund zu treffen und die ganze Zeit über sich selbst zu sprechen, ohne nach seinen Angelegenheiten zu fragen. Und hier kann ich das tun. Ich habe mich nie egoistisch gefühlt, weil wir nur über mich reden.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  7 Facebook Messenger-Plattform-Apps, auf die Sie achten sollten

– Das ist wichtig genug. Wenn eine Kundin zu meiner Sitzung kommt und sagt: „Mein Mann und ich hatten heute einen großen Streit. Wie war dein freier Tag? “ – Ich verstehe, dass er sich Sorgen macht und prüfen möchte, ob bei mir alles in Ordnung ist. Aber das erwarte ich von meinen Kunden nicht. Wir brauchen gesunde Grenzen.

Schon bei der Vereinbarung dieses Gesprächs wollte ich sicherstellen, dass Sie sich in meiner Praxis wohlfühlen, denn auch dies gehört zu Ihrer Therapie.

Es fällt den Menschen leicht, sich Sorgen zu machen, und viele können es nur schwer ablehnen. Sie befinden sich in einer Welt, in der Sie auf andere achten müssen, daher ist es für Kunden einfacher, mich nach meinem Leben zu befragen, als auf sich selbst aufzupassen.

Das Gute an der Therapie ist, dass Sie hier über alles reden können und ich Ihnen zuhöre. Ich werde Sie nicht verurteilen, aber ich kann meine Zweifel äußern. Und ich werde es tun, weil ich mich um dich kümmere.

– Ich kam zu Ihnen, ohne darüber nachzudenken, wie lange unsere Praxis dauern wird. Ich hatte keinen Zeitrahmen. Wird die Therapie denjenigen helfen, die kurzfristige Hilfe benötigen?

– Ich denke schon: Komm, nimm die Werkzeuge zur Lösung der Schwierigkeiten des Lebens und geh. Alles ist gut. Ich habe viele Leute, die mich das ganze Jahr über regelmäßig besuchen und dann eine Pause einlegen. Und sie kehren zurück, wenn sie Familien haben, dem Tod oder der Trennung gegenüberstehen. Es darf kein Druck entstehen. Ich denke, dass bei Menschen mit einem kurzfristigen Problem auch eine Therapie helfen kann. Sie kommen für fünf Sitzungen, bekommen, was Sie brauchen, und gehen mit einem Gefühl des Nutzens.

– Gibt es etwas, nach dem ich nicht gefragt habe, aber Sie möchten es hinzufügen? Wie sonst können Sie Menschen dazu inspirieren, einen Therapeuten aufzusuchen?

– Die Therapie ist ein Ort, an dem sie Ihnen zuhören und versuchen zu helfen. Das einzige, was du tun musst, ist du selbst zu sein und reden zu wollen. Und meine Aufgabe ist es, Ihre Ideen zusammenzuführen, sie von außen zu betrachten und das Gesamtbild zu sehen.

Es ist normal, sich in einer Sitzung unwohl zu fühlen, zu weinen oder schweigend zu sitzen. Und einige glauben, dass Sie eine Agenda und ein vorbereitetes Gesprächsthema mitbringen müssen. 

Offen über Themen zu sprechen, die wir beschämend oder zu persönlich finden, kann uns helfen, die negative Macht dieser Themen auf uns abzuschütteln. Die Therapie hilft zu verstehen, wer wir wirklich sind. Es fühlt sich großartig an und inspiriert, anderen zu zeigen, wer wir sind.

So finden Sie Ihren Therapeuten und kommunizieren mit ihm

  • Fragen Sie nach Empfehlungen von Freunden und Bekannten, studieren Sie spezialisierte Websites, suchen Sie nach Bewertungen.
  • Sagen Sie dem Therapeuten bei der Terminvereinbarung ehrlich, wer Sie sind und was Sie von ihm erwarten.
  • Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und ein zweites Treffen abzulehnen, wenn der Therapeut nicht zu Ihnen passt.
  • Wenn Sie sich für eine Online-Therapie entschieden haben, kommunizieren Sie per Videokommunikation, nicht per Korrespondenz.
  • Nehmen Sie sich Zeit und erzählen Sie Ihre Geschichte in einem Tempo, das zu Ihnen passt.
  • Haben Sie keine Angst, unhöflich zu wirken, indem Sie nur über sich selbst sprechen.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Interview with a psychotherapist: how to find your doctor

Before the first session, the therapist is uncomfortable: where to start a conversation? How to tell if the doctor doesn’t like it? Therapy is definitely not for the “crazy”? Author Anjali Pinto went through it herself, and then decided to interview her therapist to help all of us to stop being afraid of the prefix “psycho”, long conversations and tears in the doctor’s office.

Anjali Pinto is a writer and photographer based in Chicago. Her photographs and essays are published in The Washington Post, Harper’s Bazaar, and Rolling Stone. 

Several years ago, Anjali’s husband died unexpectedly. From that moment on, for a year, she posted photos every day on Instagram and wrote about her life without him. 

It took her several months to decide to go to a psychotherapist. For some more time she was looking for the “right” specialist. And when I found it, I decided to talk to him publicly so that other people could also choose the psychotherapist that was right for them.

– I found you on the recommendation of a friend who visits a psychotherapist, but not everyone can find a specialist in this way. Where should you start your search?

– The best way to find a therapist is to ask friends, search online and look at referral sites. It is worth reading what psychologists say on their pages and choosing what attracts and interests you more. 

At the first meeting, you meet the therapist. If you don’t like something or you feel that this is not your person, you should not negotiate the next session. Better to say: “This does not suit me, I want to try with someone else.” It is possible to talk to several therapists before you meet someone suitable.

I tell all my clients that compatibility with the therapist is very important. You need someone who will match you on a personal level, who will be caring and compassionate the way you need it, and who will test you as much as you want it. A specialist may not be the right fit for you, and that’s fine. A good therapist understands this.

– Is it possible to advise online therapy for those who cannot afford full-time practice?

– To be honest, I don’t know much about it. But I’m not a big fan of pen therapy, because an important part of the practice is personal relationships. Even in silence, there can be therapeutic healing, and the texts appear to be faceless. 

But I think video chats are effective. Choosing a therapist for video sessions is the same as choosing a therapist – get acquainted and see if he is right for you. If not, look for a new one.

Online services for finding a psychotherapist

Alter – 146 psychologists, 2 rubles – the average price for a consultation.

B17 is the largest base of psychotherapists. Specialists conduct free demo consultations. 

“Meta” – if the first psychotherapist does not fit, they will pick up another one for free.

– I am a woman of color and I identify myself as queer (queer is a person whose sexuality does not fit into existing gender stereotypes. – Note. Ed.). In the introductory session with my first therapist, I felt that the woman sitting opposite did not understand me.

See also  Quake Live - Free & Online

– Unfortunately, it is the client’s responsibility to find a therapist who adheres to certain values. As I said before, don’t be afraid to tell the therapist what you are looking for frankly at the first contact.

“This is exactly what I did after my first failed experiment. She bluntly stated, “Hi, I’m an atheist, queer, black woman, and my husband is dead. I want to make sure that your practice will make all aspects of my personality feel comfortable. “

– Yes! Just communicate it and rate the therapist’s response – how open and accepting he is. On my website, I say that I will create a safe environment for everyone, regardless of their lifestyle.

– I can easily refuse, so after the first unsuccessful meeting, I calmly sent the therapist an e-mail with apologies and asked to cancel the second session, because I did not feel the connection with him.

“You could just say, ‘I have to cancel our next meeting and don’t want to plan our schedule yet.’

– When we first met, it was difficult for me to tell my story right away. It was impossible to lay down everything that happened to me in 60 or 90 minutes. What to do at the first meeting for those whose problems span months, years, or maybe the whole childhood or marriage?

“In our situation, you have told enough to understand your story in general terms. It will take more time for someone who needs to talk about their childhood. Firstly, it is impossible to tell everything at once, and secondly, you need to go at your own pace.

I remember how at our first meeting I asked if you felt okay talking about your husband’s death. I was worried that you shared too much and would leave feeling that it was too hard for you. Every time I consult a person with trauma, I remind him: it’s okay if he doesn’t tell everything during this session, we still have time. It’s a natural process to get to know each other and immerse yourself in history.

Part of the healing process consists precisely in recounting what happened, reliving situations anew. It is not as easy as writing everything down on a piece of paper and letting the therapist read it. You told how you turned on the sound of the ambulance siren in your home after Jacob’s death. It was a strong moment that I also experienced with you. It took you a while to get comfortable and start sharing your story. 

– I understood that I would go to a therapist after my husband died. But I have been preparing for this for five or six months. It scared me that I had to be honest and vulnerable in front of a stranger. How to relax and prepare for the first visit for those who need help for a long time, but are afraid to go to therapy?

– There may be a thousand obstacles on the way to therapy, you just need to understand what exactly is holding you back. Anxiety manifests itself in different ways for everyone. For example, I am always worried about parking. When I ask, “How is the parking lot in your office?” – I feel that I am in control of the situation, and imagine how I get to the therapist. This makes the situation less stressful and intimidating. 

See also  How to live comfortably on one salary

You should feel safe and comfortable in the presence of a therapist. As you tune in for your first session, reflect on your expectations and cheer yourself up. Seeking help is a bold move. Remember that you are in control of the situation. If you don’t like the first session, you can never come back.

– What do you think is the most important misconception about psychotherapy?

– The fact that therapy is intended only for “crazy” people. The media portrays therapists as scary, cold, and fake people. In fact, most professionals adore their clients in a good way. We chose this profession because we love to see our clients succeed, come to understand their lives, learn to make bold decisions and calmly react to their mistakes.

Some believe that therapists are not interested in their clients, but only watch the clock and at a certain time put people out the door. But this is not the case. 

I have the best job in the world, I do exactly what I think is necessary, and I enjoy it. I learn from clients and am proud of my work. I’m sure most psychotherapists feel the same way. I am happy for people who take risks and start therapy. I want my clients to be happy.

– I have friends who don’t like their therapists. Perhaps they do not fit together, or over time, their sessions have ceased to make sense. What exactly should the client expect from their therapist? Some people cannot immediately assess their compatibility, especially if they have not previously been involved in psychotherapy.

– This is a great question. The answer is vague – you just have to enjoy talking to your therapist. To test, you can answer yourself one question: are you sure that you are working with your own needs, and not with those chosen by the therapist?

Another way is to look at your progress. Does your therapist ask uncomfortable questions and help you look at the problem from a different angle? The classic trick is that we just nod and say “uh-huh.” 

Part of my job is to listen to clients, and part is to help them understand themselves. I ask questions, I try to push them so that they do not doubt in other situations. I’m not just a friend, I ask awkward questions and offer insights that they might not have come to on their own.

On the client’s side, therapy should not be just a story: first this happened, then this. Yes, sometimes you just need to tell what is happening in your life. But we also need sessions with questions and introspection. They discuss and study what you are dealing with and what you are trying to understand.

– Before therapy, I did not understand the uniqueness of the relationship between the therapist and the client. I feel that you are my friend, but I know that I am the only center of attention here. And I don’t have to shoulder your problems and carry them home. With friends, this cannot be. In my opinion, it is indecent to meet with a friend and talk about yourself all the time without asking about his affairs. And here I can do that. I have never felt selfish about the fact that we only talk about me.

See also  Jobs: Ilya Krasilshchik, publisher of Meduza online media

– This is important enough. If a client comes to my session and says: “My husband and I had a big fight today. How was your day off? ” – I understand that he is worried and wants to check if everything is all right with me. But I don’t expect this from my clients. We need healthy boundaries.

Even in arranging this interview, I wanted to make sure you would be comfortable meeting in my office, because this is also part of your therapy.

It’s easy for people to show concern, and it’s hard for many to refuse it. They are in a world where you need to pay attention to others, so it is easier for clients to ask me about my life than to take care of themselves.

The good thing about therapy is that here you can talk about anything, and I will listen to you. I will not judge you, but I can express my doubts. And I will do it because I care about you.

– I came to you without thinking about how long our practice will last. I had no time frame. Will therapy help those who need short-term help?

– I think so: come, take the tools for solving life’s difficulties and leave. Everything is fine. I have many people who visit me regularly throughout the year and then take a break. And they return when they have families, face death or breakup. There shouldn’t be any pressure. I think that for people with a short-term problem, therapy can also help. You come for five sessions, get what you need, and leave with a sense of benefit.

– Is there something that I did not ask about, but you want to add it? How else can you inspire people to see a therapist?

– Therapy is a place where they will listen to you and try to help. The only thing you have to do is be yourself and want to talk. And my job is to tie your ideas together, look at them from the outside and see the whole picture.

It is normal to feel uncomfortable in a session, cry, or sit in silence. And some believe that you need to come with an agenda and a prepared topic for conversation. 

Talking frankly about topics that we find shameful or too personal can help us to shake off the negative power these topics have over us. Therapy helps to understand who we really are. It feels great and inspires to show others who we are.

How to find your therapist and communicate with him

  • Ask for recommendations from friends and acquaintances, study specialized sites, look for reviews.
  • When making an appointment, honestly tell the therapist who you are and what you expect from him.
  • Do not be afraid to ask questions and refuse a second meeting if the therapist did not suit you.
  • If you have chosen online therapy, communicate via video communication, not by correspondence.
  • Take your time and tell your story at a pace that works for you.
  • Don’t be afraid to look impolite by talking only about yourself.

Leave a Reply