So akzeptieren Sie eine ungeplante Schwangerschaft

Yulia Shubina arbeitet als Redakteurin in einem großen Unternehmen, schreibt einen Blog über Freiberufler und erhält monatlich 100-150 Tausend. Sie bereitete gerade einen Businessplan für ihr neues Projekt vor, als sie erfuhr, dass sie ein Kind erwartete. Wir haben Yulia gebeten, zu erzählen, wie sie sich entschieden hat, ihre Schwangerschaft zu akzeptieren, sich nicht für die Hochzeit „im Flug“ zu schämen und ihre Lebenspläne komplett neu zu gestalten. 

Dieser Artikel hat eine Audioversion. Spielen Sie einen Podcast ab, wenn Sie mit dem Hören vertrauter sind.

Ich bin nicht die Heldin, die normalerweise eingeladen wird, Artikel über ihr Leben zu schreiben. Meine Geschichte ist so gewöhnlich wie möglich. Und deshalb kann es wahrscheinlich nützlich sein. Ich schreibe es, um Sie daran zu erinnern: Alle Gefühle eines schwangeren Mädchens sind die Norm. Sowie jede ausgewogene Entscheidung über das Schicksal dieser Schwangerschaft.

Umstände

Was gerade in meinem Leben passiert, als ich schwanger wurde, kann kaum als idealer Einstieg in die Geburt bezeichnet werden.

  • Ich habe gerade angefangen, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, der mir sagte: „Gut, dass du noch keinen Mann und keine Kinder hast. So werden Ihre Probleme viel schneller und einfacher gelöst. “
  • Die Beziehung zum Vater des Kindes war in einer Sackgasse. Dies war einer der Gründe, warum ich zu einem Psychologen ging.
  • Ich kam von einem Gründungsprogramm für junge Juden zurück und bereitete einen Businessplan zur Umsetzung in Israel vor. Die Idee war grandios: ins Gelobte Land zu gehen, alle Heimkehrer zu retten (sogenannte Auswanderer, die in ihre historische Heimat zurückkehren – Anm. d. Red.) aus der Arbeitslosigkeit … Natürlich wäre das mit einem kleinen Mann im Arm gar nicht so einfach.
  • Ein Jahr zuvor hatte mein Körper eine schwere Fehlfunktion. Tagsüber war ich von Kopf bis Fuß mit blauen Flecken übersät und Blut begann aus meinem Zahnfleisch, meinen Wangen und meiner Zunge zu fließen. Es stellte sich heraus, dass meine Thrombozytenzahl stark abfiel. Bei mir wurde Morbus Werlhof diagnostiziert. Dann, im August 2018, wurde mir dringend geraten, mindestens ein Jahr lang nicht schwanger zu werden. Und es geschah erst im August 2019. Warten Sie!
  • Bei der Arbeit wurde sie als Einzelunternehmerin registriert. Das heißt, ich hatte keinen Anspruch auf eine Verfügung im üblichen Sinne. 
  • Mein Freund und ich waren nicht offiziell verheiratet. Obwohl sie ihre Beziehung "Zivilehe" nannten.

Zwei Streifen

Bei der Frauengesundheit war ich immer in Ordnung. Daher gehöre ich nicht zu denen, die erst im vierten Monat von meiner Schwangerschaft erfahren. Ja, es stellte sich heraus, dass es solche Mädchen gibt. Wenn Sie also vor der 12. Schwangerschaftswoche schwanger werden und sich bei der Geburtsklinik anmelden, bezahlt der Staat Sie sogar für diese Gewissenhaftigkeit.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  Coyote SMS dealer: how to send SMS for free

Bereits in der fünften Woche machte ich eine unerwartete Entdeckung. Sobald die Verspätung drei Tage betrug, geriet ich in Panik. Nachdem ich den Test gekauft hatte, rief ich meinen besten Freund an. In der Luft warteten wir also auf das Ergebnis einer chemischen Reaktion. Gedanken in meinem Kopf waren in einem Haufen. Und dann erschien endlich ein Streifen im Test. Ich lachte, entschuldigte mich bei meiner Freundin und begann mich von ihr zu verabschieden, als plötzlich der zweite Streifen auftauchte. Und dann brach ich in Tränen aus.

In diesen Tränen lagen Traurigkeit, Verwirrung und Entsetzen. Vor allem aber gab es auch Freudentränen. Freude daran, dass „ein kleiner Mann in dir wohnt“, dass „jetzt eine Mutter auf der Welt geboren wurde“ … Überhaupt alles, was in Frauenforen geschrieben wird. Diese Freude war wirklich in mir. Aber es war mit einer Million anderer Emotionen vermischt, und aus irgendeinem Grund warnt niemand davor. 

So sieht ein Baby zu Beginn des zweiten Monats aus. Ich habe vor, dieses Bild auf REN-TV zu verkaufen und zu sagen, dass es ein UFO ist.

Angemessenheitscheckliste

Ich erkannte in mir Freude und andere notwendige, wie mir schien, Emotionen, und beschloss, mich meinem rationalen Teil zuzuwenden, bis ich mit Hormonen überflutet wurde. Und mir fiel nichts Besseres ein, als eine Checkliste zu erstellen. Er wurde gebraucht, um zu verstehen, dass ich jetzt wirklich zu 100% bereit bin, ein Baby zu bekommen.

Die Checkliste sah so aus:

  • Ich bespreche mit dem Vater des Kindes alles, was mich beunruhigt, auch das Unangenehmste. Unsere Beziehung endete in einer Sackgasse, gerade weil ich es nicht tat.
  • Ich bringe mich hypothetisch in Situationen, in denen mir niemand helfen wird. Ja, jetzt sind meine Eltern jung und haben die finanziellen Möglichkeiten, mir zu helfen. Und der Vater meines Kindes steht neben mir und ist rund um die Uhr bereit zu helfen. Aber was ist, wenn sich alles ändert? Bin ich hypothetisch bereit, alleinerziehende Mutter zu werden? 
  • Ich gehe zu einer Psychologin und bitte sie, objektiv zu beurteilen, ob mein Dach weg ist. Meine Bitte an einen Spezialisten war, mir zu helfen zu verstehen, wie adäquat ich im Allgemeinen Entscheidungen treffen kann. Und kann ich mir vertrauen.

„Sag mir, warum gebären Menschen überhaupt Kinder?“

Im Zuge unserer Konsultationen mit einer Psychologin gelang es mir, ihr die seltsamsten Fragen zu beantworten. Um mich selbst besser zu verstehen, habe ich sie diesmal gefragt, warum die Leute überhaupt Kinder haben wollen. Es ging natürlich nur um adäquate und „gesunde“ Gründe.

Hier ist die Antwort des Psychologen: 

  • Sie freuen sich über das Gefühl der Vetternwirtschaft. Sie lieben es, Zeit mit Ihrer Familie zu verbringen und werden von Ihren Nächsten mit Energie versorgt. Oder vielleicht fehlt Ihnen dieses Gefühl, weil das Verhältnis zu Verwandten nicht sehr gut ist.
  • Sie brauchen einen geliebten Menschen. Sie möchten ein Geschöpf gebären, das wie Sie ist und mit Ihnen verbunden ist. Nicht zu verwechseln mit „einen persönlichen Sklaven zu schaffen, der deine Probleme ein Leben lang löst“.
  • Sie möchten Spuren in der Geschichte hinterlassen.
[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  VoiceMask Pro - change voice for voice communication over the Internet

Diese Antworten haben mir gut getan. Ich beruhigte mich und stellte fest, dass die Entscheidung so weit wie möglich ausgewogen war. Es blieben weitere materielle Fragen.

Karriere und bürokratische Feinheiten

Um zu verstehen, wie sehr ich generell ein Mensch bin, „für die Arbeit“, müssen Sie mich persönlich kennen. Einer meiner Hauptkunden ist hh.ru. Für sie schreibe ich fast täglich Artikel über Arbeit, richtige Lebensläufe, Jobsuche. Nach einem Jahr solcher Bombenangriffe hätte dieses Thema etwas müde werden können, und ich habe auch einen Blog auf Instagram gestartet. Auch über die Arbeit. Und sie begann jeden Tag mehr und mehr zu schreiben.

Kurzum, ein Leben ohne Arbeit ist für mich einfach unrealistisch. Aber ich habe schon gesagt, dass ich als Einzelunternehmer ausgelegt werde. 

Das bedeutet, dass ich nicht durch das Arbeitsgesetzbuch geschützt bin. Ich kann „an einem Tag“ gefeuert werden, ohne zwei Wochen Arbeit und Zahlungen. Außerdem habe ich offiziell keinen Anspruch auf Krankenstand und Mutterschaftsurlaub. 

Ich musste mir also nicht nur überlegen, wie ich im Mutterschaftsurlaub arbeiten würde, sondern auch, wie ich meine Kundinnen über die Schwangerschaft benachrichtige und was sie mir darüber erzählen würden.

Es stellte sich heraus, dass es nicht so dramatisch war, wie ich erwartet hatte. Mein Vorgesetzter bei hh.ru gratulierte mir und wir waren uns einig, dass ich bleibe. Ich mache kurz vor der Geburt einen Monat lang meinen üblichen Urlaub, dann gehe ich zur Arbeit und kombiniere das mit der Kindererziehung. Zum Glück bin ich auf Distanz. Und Anfang Januar kündigte die Chefin an, mir noch einen bezahlten Monat zu geben: Sie und andere Kollegen würden mich nach Möglichkeit ersetzen. Es war sehr menschlich von ihr, und ich bin unglaublich dankbar und bewegt von ihr.

Hier halte ich einen Vortrag über Telearbeit im Business Space der Moskauer Regierung

Außerdem habe ich erfahren, dass es tatsächlich eine Verordnung für Unternehmer gibt. Aber Sie bekommen nur den Mindestlohn, also ist es überhaupt nicht rentabel. 

Bin ich traurig, dass ich nicht wie alle „normalen Menschen“ mit Arbeitsvertrag drei Jahre Mutterschaftsurlaub zu Hause habe? Gering. Aber andererseits rate ich als Karriereexperte meinen Abonnenten immer, ihre Qualifikation während der Elternzeit zu erhalten. 

Hochzeit „im Flug“

Wir sind jetzt seit vier Jahren zusammen und die Frage nach der Ehe kam immer wieder auf, aber wir haben es immer abgetan. Es war nicht so, es gab kein Geld für die Hochzeit, und es schien uns dumm, ohne unseren Wohnraum zu heiraten. Als ich schwanger wurde, wurde dieses Problem automatisch behoben. Wir haben entschieden, dass es bequemer wäre zu heiraten und wir uns vor unnötigen bürokratischen Hämorrhoiden schützen können. Natürlich könnte man einfach unterschreiben, aber ich liebe die Feiertage sehr. Also arrangierten wir eine kleine Hochzeit für 25 Personen.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  Polarr - online photo editor with many filters

Im Prinzip habe ich den Gästen nicht verborgen, dass ich schwanger war, und habe nicht versucht, meinen Bauch zu verbergen. Für mich war es sogar wichtig, dass alle wussten, dass wir ein Kind bekommen würden. 

Ich hatte die historische Last der „fliegenden Ehe“ satt. Die Hochzeit nach der Schwangerschaft wird von den meisten noch immer mit einem gebrochenen Schicksal und einer schlechten Kombination von Umständen in Verbindung gebracht. In diesem Fall erscheint die Braut jedem als Verlierer, der den Mann sonst nicht „haken“ könnte. Und der Bräutigam ist ein Trottel, der betrogen wurde. 

Ich habe das Brautkleid in zwei Versuchen gewählt. Und das sehr schnell, angesichts des begrenzten Bauches, der jederzeit und in unbekanntem Ausmaß wachsen könnte.

Die einzige Person, mit der ich beschlossen habe, nicht ein bisschen zu sprechen, ist meine 85-jährige Großmutter. Ich weiß, dass alle Stereotypen in uns nicht darauf zurückzuführen sind, dass wir schlecht oder begrenzt sind. Und aus der Tatsache, dass es historisch passiert ist. Stereotype und Traditionen halten in der Tat Gesellschaft und Kultur aufrecht. Und je älter wir werden, desto schwieriger wird es für uns, neue Aufträge anzunehmen und die Freiheit, mit der sich Menschen einander öffnen. Ich wollte nicht testen, wie schwer es für meine Großmutter werden würde.

Dies war nicht das Ende meines Coming-outs. Ich habe einen Post auf Instagram geschrieben, in dem ich ehrlich über meine zweideutige Reaktion auf die beiden Streifen gesprochen habe und dass wir beschlossen haben zu heiraten, nachdem wir von der Schwangerschaft erfahren hatten. Ich habe einen sehr kleinen Blog, und es gibt fast nichts Negatives. Aber es war beängstigend. Gleichzeitig verstand ich, dass es notwendig war, es zu tun. Ich möchte, dass die Mädchen darauf vorbereitet sind, dass zwei Streifen nicht immer ein eindeutiges Wow sind. 

Zuerst hatte ich Zweifel, ob sich das überhaupt lohnt. Aber dann erhielt ich ein paar Danksagungen von den Lesern. Sie schrieben, dass ich ihnen sehr geholfen habe. Und einige gaben ehrlich zu, dass sie einmal in der gleichen Situation waren und etwas Ähnliches lesen möchten.

Sie sagen, dass unser Gehirn so konstruiert ist, dass jede Veränderung für es stressig ist. Deshalb sind Nachrichtenredakteure so nervös. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Nachricht von einer Schwangerschaft manchmal eine Frau verwirrt. Manchmal erleben sogar Mädchen, die lange Zeit wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden, Negativität. Daher scheint es mir wichtig, einander die Wahrheit zu sagen. Zumindest im Rahmen der weiblichen Community. Da wir das Glück haben, in einer Ära des Feminismus zu leben, ist es an der Zeit, all unsere Gefühle zu legalisieren. Akzeptiere: Was immer du fühlst, ist die Norm. Die Frage ist nur, welche Schlüsse Sie aus diesen Gefühlen ziehen und was Sie unternehmen werden.

Den letzten Absatz dieses trockenen Textes möchte ich dem Kind in meinem Bauch widmen. Tatsächlich hat er mich in den fünf Monaten, die er bei mir ist, mehr verändert als jeder andere Mensch, den ich je getroffen habe. Und wir haben uns noch nicht einmal getroffen!

Hinterlassem Sie einen Kommentar

How to accept an unplanned pregnancy

Yulia Shubina works as an editor in a large company, writes a blog about freelancing and receives 100-150 thousand a month. She was preparing a business plan for her new project when she found out that she was expecting a child. We asked Yulia to tell how she decided to accept her pregnancy, not be ashamed of the wedding “on the fly” and completely rebuild her plans for life. 

This article has an audio version. Play a podcast if you’re more comfortable with listening.

I am not the heroine who is usually invited to write articles about her life. My story is as ordinary as possible. And that is probably why it can be useful. I am writing it to remind you: any feelings of a pregnant girl are the norm. As well as any balanced decision about the fate of this pregnancy.

Circumstances

What is happening in my life at the moment when I became pregnant can hardly be called the ideal introductory for giving birth.

  • I just started working with a psychologist who told me: “It’s good that you don’t have a husband and children yet. So your problems will be solved much faster and easier. “
  • The relationship with the child’s father was at an impasse. This was one of the reasons why I went to a psychologist.
  • I came back from a start-up program for young Jews and was preparing a business plan for implementation in Israel. The idea was grandiose: to go to the Promised Land, to save all the repatriates (so called emigrants who return to their historical homeland – editor’s note) from unemployment … Of course, doing this with a small man in your arms would not be easy at all.
  • A year before that, my body had a serious malfunction. During the day I was covered with bruises from head to toe, and blood began to flow from my gums, cheeks and tongue. It turned out that my platelet count dropped sharply. I was diagnosed with Werlhof’s disease. Then, in August 2018, I was strongly advised not to become pregnant for at least a year. And it happened just in August 2019. Wait!
  • At work, she was registered as an individual entrepreneur. This means that I was not entitled to a decree in the usual sense. 
  • My boyfriend and I were not officially married. Although they called their relationship “civil marriage”.

Two stripes

With women’s health, I have always been in order. Therefore, I am not one of those who find out about my pregnancy only in the fourth month. Yes, it turned out that there are such girls. Therefore, if you find yourself pregnant before 12 weeks and register with the antenatal clinic, then the state will even pay you for such conscientiousness.

See also  7 Answers to the Most Common Questions About Alzheimer's Disease

I made an unexpected discovery already in the fifth week. As soon as the delay was three days, I started to panic. Having bought the test, I called my best friend. So on the air we were waiting for the result of a chemical reaction. Thoughts in my head were in a bunch. And then, finally, one strip appeared on the test. I laughed, apologized to my friend and began to say goodbye to her, when suddenly the second strip emerged. And then I burst into tears.

There was sadness, confusion and horror in these tears. But most importantly, there were also tears of joy. Joy from the fact that “a little man lives in you”, that “now one mother was born in the world” … In general, everything that is written on women’s forums. This joy was really in me. But it was mixed with a million other emotions, and for some reason no one ever warns about this. 

This is what a baby looks like at the beginning of the second month. I plan to sell this image on REN-TV and say that it is a UFO.

Adequacy checklist

Realizing in myself delight and other necessary, as it seemed to me, emotions, I decided to turn to my rational part, until I was flooded with hormones. And I didn’t think of anything better than making a checklist. He was needed to understand that I am really 100% ready to have a baby now.

The checklist looked like this:

  • I discuss with the child’s father everything that worries me, and even the most unpleasant. Our relationship ended up at an impasse precisely because I didn’t.
  • I hypothetically put myself in circumstances where no one will help me. Yes, now my parents are young and they have the financial ability to help me. And the father of my child is next to me and is ready to help 24/7. But what if everything changes? Am I hypothetically ready to become a single mother? 
  • I go to a psychologist and ask her to objectively judge whether my roof has gone. My request to a specialist was to help me understand how adequate I am in making decisions in general. And can I trust myself.

“Tell me, why do people give birth to children at all?”

In the course of our consultations with a psychologist, I managed to return the strangest questions to her. This time, to better understand myself, I asked her why people want to have children at all. It was, of course, only about adequate and “healthy” reasons.

Here’s what the psychologist replied: 

  • You are pleased with the feeling of nepotism. You love spending time with your family and are energized by those close to you. Or maybe you lack this feeling, because the relationship with relatives is not very good.
  • You need a loved one. You want to give birth to a creature that will be like you and will be connected with you. Not to be confused with “creating a personal slave who will solve your problems for life.”
  • You want to leave a mark on history.
See also  10 films of Emir Kusturica, which are worth watching

These answers worked well for me. I calmed down and realized that the decision was balanced, as far as possible. More material questions remained.

Career and bureaucratic subtleties

To understand how much I am generally a person “about work”, you need to know me personally. One of my main clients is hh.ru. For them, I write articles almost daily about work, correct resumes, job search. After a year of such bombing, this topic could have gotten a little tired, and I also started a blog on Instagram. Also about work. And she began to write more and there every day.

In short, life without work is simply unrealistic for me. But I already said that I was framed as an individual entrepreneur. 

This means that I am not protected by the Labor Code. I can be fired “in one day”, without two weeks of working off and payments. Also, I am not officially entitled to sick leave and maternity leave. 

So I had to not only think about how I would work on maternity leave, but also how I would notify my clients about pregnancy and what they would tell me about it.

It turned out to be not as dramatic as I expected. My supervisor at hh.ru congratulated me and we agreed that I would stay. I’ll just take my usual vacation for a month right before the birth, and then I’ll go to work and combine it with raising a baby. Fortunately, I’m at a distance. And in early January, the boss announced that she would give me one more paid month: she and other colleagues would replace me if possible. It was very human of her, and I am incredibly grateful and moved by her.

This is me giving a lecture about telecommuting in the Business Space of the Moscow Government

In addition, I learned that there is actually a decree for entrepreneurs. But you only get the minimum wage, so it’s not profitable at all. 

Am I sad that I am not expected to have three years of maternity leave at home, like all “normal people” with an employment contract? Little. But, on the other hand, as a career expert, I myself always advise my subscribers to maintain their qualifications while on parental leave. 

Wedding “on the fly”

We’ve been together for four years now, and the question of marriage came up periodically, but we always brushed it off. It was not up to that, there was no money for the wedding, and it seemed to us that it was foolish to marry without our living space. When I got pregnant, this issue was resolved automatically. We decided that it would be more convenient to get married, and we can protect ourselves from unnecessary bureaucratic hemorrhoids. Of course, one could just sign, but I really love the holidays. So we arranged a small wedding for 25 people.

See also  How tea can be useful for your health

In principle, I did not hide from the guests that I was pregnant, and did not try to hide my belly. It was even important for me that everyone knew that we were going to have a child. 

I was fed up with the historical burden of “flying marriage.” The wedding, following pregnancy, is still associated by most with a broken fate and a bad combination of circumstances. In this case, the bride seems to everyone to be a loser, who could not otherwise “hook the man”. And the groom is a sucker who has been cheated. 

I chose the wedding dress in two tries. And this is very fast, given the limited belly, which could grow at any moment and on an unknown scale.

The only person to whom I decided not to speak a little is my 85-year-old grandmother. I know that all the stereotypes in us are not because we are bad or limited. And from the fact that it happened historically. Stereotypes and traditions, in fact, hold up society and culture. And the older we get, the more difficult it is for us to accept new orders and the increasing degree of freedom with which people open to each other. I didn’t want to test how hard it would be for my grandmother.

This was not the end of my coming-out. I wrote a post on Instagram, where I honestly talked about my ambiguous reaction to the two stripes and that we decided to get married after we learned about pregnancy. I have a very small blog, and there is almost no negative. But it was scary. At the same time, I understood that it was necessary to do it. I want the girls to be ready for the fact that two stripes are not always an unambiguous wow. 

At first I had doubts whether it was worth doing at all. But then I received a few thanks from the readers. They wrote that I helped them a lot. And some honestly admitted that they had once been in the same situation and would like to read something similar.

They say that our brain is designed in such a way that any change is stressful for it. This is why news editors are so nervous. So it is not surprising that the news of pregnancy sometimes confuses a woman. Sometimes even those girls who have been treated for infertility for a long time experience negativity. Therefore, it seems important to me to tell each other the truth. At least within the framework of the female community. Since we are lucky enough to live in an era of feminism, it’s time to legalize all our feelings. Accept: whatever you feel is the norm. The only question is what conclusions you will draw from these feelings and what you will undertake.

I would like to devote the last paragraph of this dryish text to the child in my belly. Indeed, in the five months that he has been with me, he has changed me more than any other person I have ever met. And we haven’t even met yet!

Leave a Reply