Wie Remote-Arbeit und Freiberuflichkeit das Leben erleichtern

Freiberufliche Einkünfte können ebenso regelmäßig sein wie aus Büroarbeit, wenn Sie die richtige Beziehung zum Kunden aufbauen. Fünf Mädchen erzählten, wie sie auf Remote-Arbeit umgestiegen sind, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert waren und wie viel sie monatlich erhalten.

Julia, Redakteurin, freiberufliche Blogautorin

Einkommen: von 90 bis 200 Tausend Rubel pro Monat

Ich bin seit zwei Jahren freiberuflich tätig. Davor arbeitete ich in einem seriösen halbstaatlichen Unternehmen, bis mir ein Remote-Job bei HeadHunter angeboten wurde.

Ich habe viele Pluspunkte gesehen. Erstens war der Weg zum Büro für mich sehr anstrengend. Zweitens wurde es im Hauptberuf langweilig, nur über das Finanzthema zu schreiben. Ich wollte mehrere Projekte übernehmen. Und drittens ist das Einkommen nicht auf die Freiberuflichkeit beschränkt. Mehr Projekte – mehr Gehalt. Mein Maximum beträgt 200 Tausend, das durchschnittliche Einkommen beträgt 90-100 Tausend Rubel.

Im Moment arbeite ich nur als Content Manager für Hh, weil ich schwanger bin. Außerdem pflege ich meinen Blog auf Instagram. 

Ich habe einen PI. Ich erbringe Dienstleistungen offiziell durch einen von mir selbst erstellten Vertrag. Wenn ein Vertrag von einem Kunden kommt, schaue ich ihn mir immer an und ändere ihn, wenn mir etwas nicht passt. Früher war es mir peinlich, es zu tun. Es schien mir, als würde ich in unwichtige Dinge graben. 

Tip: Prüfen Sie, was Ihnen zur Unterschrift zugesandt wird, sondern erstellen Sie Verträge lieber selbst. Verlassen Sie sich nicht auf mündliche Absprachen und Korrespondenz in Instant Messengern. 

Ich hatte keine Fälle von direktem „Werfen“. Aber in einem Unternehmen gab es große Gehaltsverzögerungen, drei Monate lang. Ich bin bewusst zur Kooperation gegangen, weil ich verstanden habe, dass es sich um ein großes Unternehmen handelt. Und wenn sie mich nicht bezahlen, mache ich einfach einen Schnaps, Ich schreibe an Facebook, markiere alle ihre Konten. Und der Vertrag sah keine Sanktionen für verspätete Zahlungen vor. Dann begann ich, diesen Artikel zu verschreiben.

Marina, SMM-Spezialist

Einkommen: 150 pro Monat

Sechs Monate später wurde mir im Dekret klar, dass ich eine Antriebsanlage brauche. Aber so, dass ich von zu Hause aus arbeiten und Zeit mit dem Kind verbringen konnte. 

Die erste Kundin war eine Freundin – sie führte ihren Instagram-Account über Wimpernverlängerungen. Dann nahm ich zwei weitere Projekte: Ich fand sie durch Anzeigen, ging durch Interviews. Ich habe meine Beziehung zu niemandem formalisiert. Es gab eine Gehaltsvereinbarung, und alle haben sich daran gehalten.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  Temporarily free: Dead Rain - shooting zombies in the sound of rain

Im Laufe der Zeit begannen sie mich zu empfehlen, ich belegte mehrere Kurse. Jetzt, dreieinhalb Jahre später, habe ich bereits sechs große Projekte. Es gibt einen Texter und einen Fotografen, die mir helfen. 

Seriöse Unternehmen, zum Beispiel ein Bauträger und ein Hotel, boten mir selbst an, einen Arbeitsvertrag mit mir abzuschließen. Mit den anderen arbeite ich an meinem Ehrenwort. Es gab jedoch einen Fall, als ich anfing, ein Unternehmensmagazin zu schreiben. Drei Monate lang habe ich es getan, es bestanden. Und sie zahlen mir nicht sofort Geld. Sie sagen: «Nun, wir machen es jetzt wieder gut, aufgeben»… Daraufhin erhielt sie mehrere Monate lang ein Honorar in spärlichen Portionen. Danach wurde mir klar, dass ich immer eine Vorauszahlung von 50% nehmen sollte.

Rat: Scheuen Sie sich nicht, eine Vorauszahlung entgegenzunehmen und bedauern Sie nicht den Verlust von Kunden, die nicht dazu bereit sind.

Ich warte darauf, dass mein Gesamteinkommen 200 pro Monat erreicht. Danach werde ich vielleicht die IP öffnen. Jetzt ist es für mich nicht rentabel, formalisiert zu werden, ich bin nicht bereit, mit dem Staat zu teilen. Obwohl ich verstehe, dass es umso bequemer ist, mit einer offiziell registrierten Person Geschäfte zu machen, je größer das Unternehmen ist. Ich weiß, dass meine Aktivität ohne IP sehr belastet sein kann. Daher mache ich keine Werbung für mein Einkommen und andere Details.

Ich habe vor kurzem meinen Mutterschaftsurlaub beendet, ich musste zu meinem Hauptjob gehen. Aber mir wurde klar, dass ich nicht wollte. Ich treibe gerne Sport zu einer passenden Zeit. Erstellen Sie Ihren eigenen Zeitplan für den Tag. Obwohl ich keine Ahnung hatte, wie man seinen Job im Fernsehen kündigen kann. Aber erstens der Stundenplan und zweitens das Gehalt. Jetzt verdiene ich viermal mehr als bei meiner Arbeit im Büro.

Katya Makeeva, ux / ui-Designerin

Einkommen: von $ 1000 bis $ 2500 pro Monat

Ich wollte nie nach einem Zeitplan arbeiten. Nur kein Büro, nur morgens im Winter nicht mit dem Minibus zur Arbeit fahren! Deshalb habe ich angefangen, mir abgelegene Stellen genau anzuschauen. Und seit fünf Jahren arbeite ich als Freelancer.

Ich verdiene eintausend bis zweieinhalbtausend Dollar im Monat. Früher habe ich Bestellungen auf freiberuflichen Börsen gefunden. Dann begannen Kunden durch Mundpropaganda zu erscheinen. 

Manchmal denke ich, dass ich der einzige Freiberufler bin, der daran ertrinkt, dass es notwendig ist, Verträge und eine Annahme- und Abtretungsakte zu erstellen. Rechtlich ist für mich alles in Ordnung. In meinem Blog fordere ich alle auf, dasselbe zu tun.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  Conspiracy theories: 5 questions to tell the difference between truth and fiction

Ich hatte einen Fall, als sie geworfen wurden. Ich habe sogar wegen ihm verklagt! Mit einem Unternehmen haben wir uns auf ein graues Zahlungsschema geeinigt. Jetzt schäme ich mich sogar, mich daran zu erinnern. Im Vertrag stand, dass ich 9000 Rubel im Monat erhalte, aber tatsächlich habe ich 30 erhalten. Infolgedessen hat der Kunde irgendwann aufgehört, mich zu bezahlen. Begann, das Frühstück zu füttern. Ich habe bereits verstanden, dass ich das beenden muss. Ich teilte ihr mit, dass ich meinen Pflichten nicht nachkommen würde, bis ich die Zahlung erhalten habe. Dann ihr Zitat: „Katya, wenn du mich ohne Arbeit runterbeugen willst, wirst du keinen Erfolg haben»… Also, ich habe es getan. 

Rat: Scheuen Sie sich nicht, Ihre Rechte geltend zu machen. Aber denken Sie daran, dass es besser ist, dies mit einem Vertrag in der Hand zu tun. 

Ich ging vor Gericht. Alle Beweise gesammelt, dass ich für sie arbeite, auch wenn es 9 kostet. Habe einen Anwalt beauftragt und den Fall gewonnen. Jetzt füllen wir einen Vollstreckungsbescheid aus, um mein Gehalt zu erhalten. Alle diese Prüfungen haben mich sieben Monate gekostet. Aber am Ende werde ich für all diese Monate etwa 80 Rubel erhalten, weil sich mein Arbeitgeber als so verantwortungslos erwiesen hat. 

Evgeniya Evgrashkina, SMM-Managerin und Designerin im Bereich IT und Virtual Reality

Einkommen: ab 30 Tausend pro Monat

Ich hatte ein wenig Erfahrung damit, „stundenweise“ zu arbeitenAls kreativer Mensch war es schwer. In meinem Masterstudium habe ich zufällig Leute kennengelernt, die sich mit Virtual Reality beschäftigen. Ich begann mit ihnen im Design und in sozialen Netzwerken zu arbeiten. Jetzt arbeite ich weiterhin mit ihnen zusammen, verwalte auch soziale Netzwerke für ein anderes Unternehmen und nehme Aufträge als Designer an: Ich mache Bilder, Poster, Drucksachen, Banner. 

Ich werde nach Stücklohn bezahlt, die Höhe richtet sich nach dem Arbeitsaufwand. Mein Einkommen beträgt 30 im Monat oder mehr. Ich beschwere mich nicht mit Arbeit: Ich kann mehr, aber ich versuche, alles durch Inspiration zu tun. 

Ich denke regelmäßig darüber nach, eine IP zu öffnen. Mit einem seriösen Unternehmen sind wir deswegen nicht zusammengewachsen. Eine andere Firma bezahlt mich offiziell, aber über eine andere Firma. Mit dem Rest hat sie nur eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben.

Dieses Jahr hatte ich einen Fall: Ich habe beim Eastern Economic Forum mit einem großen, staatlich geförderten Auftragnehmer zusammengearbeitet. Wir hatten einen Vertrag, aber die Zahlungen verzögerten sich um mehrere Tage. Ich glaube nicht, dass sie uns verlassen haben. Höchstwahrscheinlich haben sie sich nur in der Buchhaltung hingezogen. 

Tipp: Legen Sie Geld beiseite, um bei Zahlungsverzug eine Reserve zu haben. 

Ich glaube, dass es keinen Grund gibt, wieder in Panik zu geraten, Briefe zu schreiben, Forderungen zu stellen. Wenn das Unternehmen groß ist, müssen Sie verstehen, dass es neben einer Art von Zahlungen an einen Freiberufler viel zu tun hat.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]  Sale "Stylish Tuesday" von AliExpress und weitere interessante Fundstücke des Tages

Ekaterina Zavyalova, SMM-Spezialistin

Einkommen: 25 Rubel pro Monat

Ich habe mich vor zwei Jahren im Mutterschaftsurlaub selbstständig gemacht. Sie begann heimlich Texte zu schreiben, Layouts für Instagram zu erstellen. Ich habe meine Beziehungen zu Kunden in keiner Weise formalisiert. Es war so, dass ich die Arbeit zur Genehmigung schickte, sie antworteten mir: „Das ist nicht das, was wir brauchen» und meine Arbeit wurde nicht bezahlt. Oder der Kunde hatte keine klare technische Spezifikation, er wollte nur „etwas eingeben“»… ich schicke ihnen eine SMS, sie sagen, sie sagen, das nicht. Und sie geben keine angemessenen Bearbeitungen. Jetzt arbeite ich mit solchen Kunden nur auf Prepaid-Basis und zu 100%.

Tipp: Wenn Sie wissen, dass Sie gut sind, arbeiten Sie auf Prepaid-Basis. 

Jetzt arbeite ich in einem Büro, führe aber gleichzeitig Konten für andere Firmen. Ich habe mit ihnen einen Vertrag unterzeichnet, in dem ich alle Leistungen und Verantwortlichkeiten der Parteien festgeschrieben habe. Das Einkommen der Freiberufler beträgt jetzt 25 Rubel pro Monat.

Wie kann ein Freiberufler einen Vertrag abschließen und Steuern zahlen? 

Ein Freiberufler hat drei Möglichkeiten, seine Arbeit zu legalisieren. Wenn das Einkommen gering und unregelmäßig ist, reichen Sie als natürliche Person eine Steuererklärung ein und zahlen 13% der persönlichen Einkommensteuer. Wenn das Einkommen regelmäßig ist, wie die Heldinnen des Materials, ist dies bereits Unternehmertum. Sie müssen einen Einzelunternehmer registrieren, Steuern zahlen: 13% des Einkommens im allgemeinen System oder 6% im vereinfachten Steuersystem. 

Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich als Selbständiger anzumelden und die Gewerbesteuer zu entrichten. In diesem Fall beträgt die Steuer 4 % auf Einkünfte von natürlichen Personen und 6 % auf Einkünfte von Einzelunternehmern und juristischen Personen. Bisher ist dies ein Experiment, und der Status der Selbstständigen gilt nur in 23 Regionen Russlands. Dieses Arbeitsmodell ist geeignet, wenn Sie keine Angestellten haben und Ihr Einkommen 2,4 Millionen Rubel pro Jahr nicht überschreitet.

Um sich vor skrupellosen Kunden zu schützen, brauchen Sie einen Vertrag. Bei ihm ist alles nicht so schwer, wie es scheint. Für die meisten Freiberufler eignen sich zwei Arten von Dokumenten: ein Dienstvertrag und ein Arbeitsvertrag. Auf Wunsch gibt es viele Vorlagen im Internet – Sie können eine davon herunterladen und selbst umschreiben. 

Am bequemsten ist ein Arbeitsvertrag. Der Vorteil ist, dass Sie sich nicht um die Deklaration kümmern müssen, wenn Sie daran arbeiten. Der Arbeitgeber zahlt Ihre 13% und zieht sie automatisch von den Gesamtkosten der Arbeit ab.

Sie können den Vorlagentext des Dokuments verwenden, zusätzliche Bedingungen schreiben oder etwas ändern. Das Prinzip der Vertragsfreiheit gilt in der russischen Gesetzgebung. Daher können die Parteien beliebige Bestimmungen aufnehmen, solange sie für alle geeignet sind und dem Gesetz nicht widersprechen. 

Hinterlassem Sie einen Kommentar

How remote work and freelancing make life easier

Freelancing income can be as regular as it is from office work if you set up the right relationship with the customer. Five girls told how they switched to remote work, what difficulties they faced and how much they receive per month.

Julia, editor, freelance blog author

Income: from 90 to 200 thousand rubles per month

I’ve been freelancing for two years. Before that, I worked in a serious semi-state company, until I was offered a remote job at HeadHunter.

I saw a lot of pluses. Firstly, the road to the office was very exhausting for me. Secondly, at the main job, it became boring to write only on the financial topic. I wanted to take on several projects. And thirdly, the income is not limited on freelancing. More projects – more salary. My maximum is 200 thousand, the average income is 90-100 thousand rubles.

Right now I only work as a content manager for Hh because I’m pregnant. I also maintain my blog on Instagram. 

I have a PI. I provide services officially, through a contract that I draw up myself. When a contract comes from a customer, I always look at it and make changes if something doesn’t suit me. I used to be embarrassed to do it. It seemed to me that I was digging into unimportant things. 

Tip: Check what is sent to you for signature, but rather draw up contracts yourself. Do not rely on verbal agreements and correspondence in instant messengers. 

I have not had any cases of direct “throwing”. But in one company there were large salary delays, for three months. I went to cooperation deliberately, because I understood that it was a large company. And if they don’t pay me, I’ll just make a booze, I’ll write to Facebook, mark all their accounts. And the contract did not specify any sanctions for delayed payments. Then I began to prescribe this item.

Marina, SMM specialist

Income: 150 thousand per month

Six months later, in the decree, I realized that I needed a propulsion plant. But such that I could work from home and spend time with the child. 

The first client was a friend – she kept her Instagram account about eyelash extensions. Then I took two more projects: I found them through ads, went through interviews. I did not formalize my relationship with anyone. There was a salary agreement, and everyone followed it.

See also  Life hacks: how to teach a child to sit down, develop critical thinking and start making decisions

Over time, they began to recommend me, I took several courses. Now, three and a half years later, I already have six large projects. There is a copywriter and a photographer who help me. 

Serious companies, for example, a developer and a hotel, themselves offered to conclude an employment contract with me. I work on my word of honor with the rest. There was, however, a case when I started writing a corporate magazine. For three months I did it, passed it. And they don’t pay me money right away. They say: «Well we’re making up for now, surrender»… As a result, she received a fee in scanty portions for several months. After that, I realized that I should always take an advance payment of 50%.

Council: Do not be afraid to take an advance payment and do not regret the loss of clients who are not ready for it.

I am waiting for my total income to reach 200 thousand per month. After that, perhaps, I will open the IP. Now it is not profitable for me to be formalized, I am not ready to share with the state. Although I understand that the larger the company, the more convenient it is for it to do business with an officially registered person. I know that without an IP, my activity can be fraught. Therefore, I do not advertise my income and other details.

I recently finished my maternity leave, I had to go to my main job. But I realized that I didn’t want to. I like to play sports at a time that is convenient. Make your own schedule for the day. Although I had no idea how you can quit your job on TV. But, firstly, the schedule, and secondly, the salary. Now I get four times more than when I worked in the office.

Katya Makeeva, ux / ui designer

Income: from $ 1000 to $ 2500 per month

I never wanted to work on a schedule. Just not an office, just don’t take a minibus to work in the winter in the morning! Therefore, I began to look closely at remote vacancies. And for five years now I have been working as a freelancer.

I earn from one thousand to two and a half thousand dollars a month. I used to find orders on freelance exchanges. Then clients began to appear through word of mouth. 

Sometimes I think that I am the only freelancer who drowns for the fact that it is necessary to draw up contracts and an act of acceptance and transfer. In legal terms, everything is ok for me. In my blog, I urge everyone to do the same.

See also  Observation game: find a sniper

I had a case when they were thrown. I even sued because of him! With one company, we agreed on a gray payment scheme. Now I am even ashamed to remember. The contract stated that I receive 9000 rubles a month, but in fact I received 30. As a result, at some point, the customer stopped paying me altogether. Began to feed breakfast. I already understood that I need to end this. I informed her that I would not carry out my duties until I received payment. Then her quote: “Katya, if you want to bend me down without working, you won’t succeed»… So, I did it. 

Council: Don’t be afraid to assert your rights. But remember that it is better to do this with a contract in hand. 

I went to court. Collected all the evidence that I work for her, even if it costs 9 thousand. Hired a lawyer and won the case. Now we are filling out a writ of execution to receive my salary. All these trials took me seven months. But in the end, I will receive about 80 thousand rubles for all these months, because my employer turned out to be so irresponsible. 

Evgeniya Evgrashkina, SMM manager and designer in the field of IT and virtual reality

Income: from 30 thousand per month

I had a little experience working “by the hour”As a creative person, it was hard. In my master’s degree, I accidentally met people who are engaged in virtual reality. I started working with them in design and social networks. Now I continue to work with them, and I also manage social networks for another company and take orders as a designer: I make pictures, posters, printed materials, banners. 

I get paid on a piece-rate basis, the amount depends on the amount of work. My income is 30 thousand a month or more. I do not burden myself with work: I can do more, but I try to do everything by inspiration. 

I periodically think about opening an IP. With one serious company, we did not grow together because of this. Another firm pays me officially, but through another company. With the rest she only signed a non-disclosure agreement.

This year I had a case: I worked with a large contractor, which is funded by the state, at the Eastern Economic Forum. We had a contract, but payments on it were delayed by several days. I don’t think they dumped us. Most likely, they just dragged on in the accounting department. 

Tip: Set aside money to have a reserve in case of late payment. 

I believe that there is no need to panic again, write letters, claims. If the company is large, you need to understand that it has a lot to do in addition to some kind of payments there to some freelancer.

See also  Business ideas: 5 foreign startups worth launching in Russia

Ekaterina Zavyalova, SMM specialist

Income: 25 rubles per month

I went freelancing two years ago when I was on maternity leave. She began to write texts on the sly, make layouts for Instagram. I did not formalize my relations with clients in any way. It was such that I sent the work for approval, they answered me: “This is not what we need» and my work was not paid. Or the client did not have a clear technical specification, they just wanted “something to enter»… I send them a text, they say, they say, not that. And they do not give adequate edits. Now I work with such clients only on a prepaid basis, and at 100%.

Tip: If you know you are good at what you do, work on a prepaid basis. 

Now I work in an office, but at the same time I keep accounts for other companies. I signed a contract with them, where I wrote down all the services and responsibilities of the parties. Freelance income is now 25 rubles per month.

How can a freelancer conclude a contract and pay taxes? 

A freelancer has three ways to legalize his work. If the income is small and irregular, file a tax return as an individual and pay 13% of personal income tax. When the income is regular, like the heroines of the material, this is already entrepreneurship. You need to register an individual entrepreneur, pay taxes: 13% of income on the general system or 6% on the simplified tax system. 

Another option is to register as self-employed and pay professional income tax. In this case, the tax will be 4% on income from individuals and 6% on income from individual entrepreneurs and legal entities. So far, this is an experiment, and the status of self-employed is valid only in 23 regions of Russia. This model of work is suitable if you do not have employees and your income does not exceed 2,4 million rubles per year.

To protect yourself from unscrupulous customers, you need a contract. With him, everything is not as difficult as it seems. For most freelancers, two types of documents are suitable: a service agreement and a work contract. There are many templates on the Internet upon request – you can download one of them and rewrite it for yourself. 

The most convenient is a work contract. The plus is that if you work on it, you don’t need to bother with the declaration. The employer pays your 13%, automatically deducting it from the total cost of the work.

You can use the template text of the document, or you can write additional conditions or change something. The principle of freedom of contract operates in Russian legislation. Therefore, the parties can include any provisions, as long as they suit everyone and do not contradict the law. 

Leave a Reply